NEW

Adresslisten kaufen – das musst du beachten

Das Kaufen von Adresslisten ist für viele Unternehmen eine schnelle und effektive Lösung, um neue Kunden zu erreichen. Besonders im B2B-Bereich ermöglichen hochwertige Firmenadressen eine zielgerichtete Akquise und sparen wertvolle Zeit. Doch lohnt sich der Kauf von...

Von der Hörsaalbank zur Startup-Mentorin

Wie Sarah Walenta heute die Gründer von morgen inspiriert Im August 2011 schloss Sarah Walenta ihr Studium in Managementwissenschaften an der Hochschule Koblenz ab. Mit Schwerpunkten in Marketing, Beschaffung & Logistik sowie Außenwirtschaft sammelte sie wertvolle...

Erfolgreiche Facebook Ads richtig schalten für KMU

Möchten Sie die Reichweite Ihres Unternehmens effizient steigern und gezielt potenzielle Kunden über Meta Netzwerke wie Facebook oder Instagram ansprechen? Facebook Ads richtig zu schalten kann insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine...

Nachfolgeforum Mittelrhein #2 am 19.09.2024

Endlich war es wieder so weit: Das Nachfolgeforum Mittelrhein 2024 fand in den beeindruckenden Räumlichkeiten der MASSAR GmbH statt. Bei einem entspannten Getränkeempfang kamen die ersten Gespräche locker ins Rollen. Die rund 50 Teilnehmer hatten gleich zu Beginn...

Gesundheitsförderung ist Chefsache: Ziele des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)

Gastbeitrag von Nina Kiess, Effektiv Essen und Stefan Rhein, Stefans Kinderhilfsprojekt Ein erfolgreiches Unternehmen ist mehr als nur die Summe seiner Maschinen und Prozesse – es lebt von den Menschen, die es antreiben. In der heutigen Unternehmenslandschaft ist es...

Die Geschichte der Rentenversicherung

Gastbeitrag von Michael Arnold, terralastic GmbH - Mitglied im Unternehmernetzwerk Nach dem 2. Weltkrieg lag Deutschland physisch und psychisch zerschmettert danieder. Der Wahnsinn der Jahre 1933 – 1945 hatte das Land vollkommen entkernt, entblößt und seiner eigenen...

Ökologische Ökonomie: Wirtschaft und Nachhaltigkeit vereinen

Gastbeitrag Vinzenz Baldus, Wirtschaftscoach - Mitglied im Unternehmernetzwerk Niemand wird die Klimaveränderungen in aller Welt verleugnen. Das alles macht mir auch als Vater von drei erwachsenen „Kindern“ und sechs Enkelkindern große Sorgen. Die ökologische Ökonomie...

Warum Beamtenpensionen für Diskussionen sorgen

Gastbeitrag von Michael Arnold, terralastic GmbH - Mitglied im Unternehmernetzwerk Ungleichheit zwischen Beamtenpensionen und RentenFinanzierung der Beamtenpensionen und GenerationengerechtigkeitReformbedarf: Die Zukunft der Beamtenpensionen und mögliche...

Ökonomische Bildung & Wirtschaft

Gastbeitrag von Vinzenz Baldus, Wirtschaftscoach - Mitglied des Unternehmernetzwerks Die OeBiX-Studie des Instituts für Ökonomische BildungGEZIELTE VORBEREITUNGDIE KLAGEN UND WÜNSCHE DER WIRTSCHAFTDIE INTEGRATION RUFT: BERUF & ÖKONOMISCHE BILDUNG!DIE...

Einladung zum Nachfolgeforum Mittelrhein 2024

Das Nachfolgeforum Mittelrhein 2024 lädt Sie herzlich ein, wertvolle Einblicke und Tipps rund um das Thema Nachfolge zu gewinnen. Diese Veranstaltung zur Unternehmensnachfolge bietet eine ausgezeichnete Plattform, um sich mit Experten auszutauschen und nützliche...

Mit Social Media erzielen KMU messbare Ergebnisse – Stichwort Performance Marketing!

In der heutigen digitalen Welt ist Performance Marketing ein Schlüssel zum Erfolg. Kleine und mittelständische Unternehmen, die messbare Ergebnisse erzielen möchten, setzen zunehmend auf diese datengetriebene Strategie. Messbare Ziele sind in diesem Kontext alles rund um Kundenanfragen (Leadgenerierung) oder Bewerbungen von potenziellen Mitarbeitern (Social Recruiting).

Was ist Performance Marketing?

Performance Marketing ist eine Disziplin im Online-Marketing, bei der Unternehmen dafür bezahlen, dass eigene Beiträge in Form von Bildern oder Videos auf z.B. Social Media in großer Reichweite ausgestrahlt werden. Dabei werden durch Technologien wie Machine Learning, Künstliche Intelligenz und ein Algorithmus die Ausstrahlung so optimiert, dass möglichst viele Menschen Aktivitäten wie eben „Bewerbung absenden“ oder „Termin vereinbaren“ durchführen. Dies steht im Gegensatz zu klassischen Werbemethoden, bei denen Unternehmen für die Platzierung von Anzeigen bezahlen, unabhängig davon, ob diese zu Ergebnissen führen oder nicht.

Welche Vorteile bietet Performance Marketing?

  1. Effektivität: Da sich nahezu jeder Mensch im Internet aufhält, ist das eine Strategie, die nachweislich funktioniert und die erfolgreichsten Unternehmen bereits seit Jahren nutzen.
  2. Messbarkeit: Der Erfolg von Performance-Marketing-Kampagnen kann genau gemessen und analysiert werden. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre Kampagnen zu optimieren und ihre Budgets effizienter einzusetzen.
  3. Schnelligkeit: Ohne vorherige Bekanntheit, Follower oder Seitenbesucher Ergebnisse erzielen – auch bei kleinen und jungen Unternehmen.
  4. Flexibilität: Performance-Marketing-Kampagnen können schnell und einfach an neue Gegebenheiten angepasst werden.
  5. Skalierbarkeit: Performance Marketing kann für Unternehmen jeder Größe eingesetzt werden und das Budget/die Ergebnisse lassen sich jederzeit erhöhen bzw. drosseln.

Und welche Herausforderungen gibt es im Performance Marketing?

  1. Datengestützte Entscheidungen treffen: Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen in der Lage sein, große Datenmengen zu sammeln, zu analysieren und daraus die richtigen Entscheidungen für ihre Kampagnen zu treffen. Darüber hinaus müssen Unternehmen die richtigen Tools einsetzen, um die Daten effektiv zu verwalten und zu nutzen.
  2. Die richtige Zielgruppe ansprechen: Im Performance Marketing ist es essentiell, die richtige Zielgruppe für die Kampagnen zu definieren und zu kennen. Dies erfordert ein genaues Verständnis der Bedürfnisse, Interessen und des Online-Verhaltens der Zielgruppe.
  3. Die neuesten Trends und Innovationen kennen: Die Welt des Online-Marketings entwickelt sich ständig weiter. Unternehmen und Marketer müssen mit den neuesten Trends und Technologien Schritt halten, um erfolgreich sein zu können.
  4. Kreativität trifft auf Technologie: In dieser Disziplin ist es wichtig, eine Ader für Kreativität zu haben und gleichzeitig die Technologien zu verstehen. Ein einseitiges Denken und Handeln führt hier selten zum Erfolg.
  5. Datenschutz einhalten: Gerade bei den führenden US-Plattformen wie Google und Meta gibt es oft Konflikte hinsichtlich der DSGVO, die für Unternehmen ständig bekannt und auch eingehalten werden müssen.

Aktuelle Situation

Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen setzen auf Performance Marketing und damit auf Social Media mit bezahlten Werbeanzeigen. Häufig wird dieser Bereich hinsichtlich der benötigten Kompetenzen unterschätzt und die Erfolge bleiben aus. Dafür gibt es verschiedene Optionen, die eine langfristige Lösung darstellen können:

  1. Ausbilden von neuem Personal im Bereich Online-Marketing über 3-4 Jahre
  2. Beauftragung von Marketingagenturen mit Fokus Performance Marketing
  3. Schulung von bestehenden Mitarbeitern durch Fachexperten

Über den Autor

Der Kowelenzer Schängel (gebürtiger Koblenzer) Mustafa Demir ist seit 10 Jahren in der Digitalisierung tätig. Er hat in seiner ersten Karrierehälfte deutsche Konzerne bei der Systematisierung von Marketing, Vertrieb und Service begleitet. In seiner zweiten Hälfte ist der Wirtschaftsinformatiker zum Mittelstand gewechselt und berät diese hinsichtlich Strategie und Umsetzung von Performance Marketing auf Meta (Facebook und Instagram). Auf über 500 Marketingagenturen und Betriebe, die persönliche Beratung im Performance Marketing benötigten, schaut er heute zurück.

Performance Marketing Mustafa Demir

Mustafa Demir Online und auf Social Media:

Website: https://mustafademirkoblenz.de/

Instagram: https://www.instagram.com/mustafademirkoblenz/

Facebook: https://www.facebook.com/mustafademirkoblenz/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/mustafademirkoblenz/

Youtube: https://www.youtube.com/@mustafademirkoblenz/

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann freuen wir uns, wenn Sie den Artikel „Der Junge Mittelstand in Berlin“ lesen, in welchem Mitglieder des BVMW Mittelrhein in Berlin mit politischen Vertretern über Politik im Mittelstand geredet haben.

Sarah Walenta

Sarah Walenta (*1985, verheiratet, Mutter) ist seit 10 Jahren Mittelstands-Netzwerkerin im Mittelrhein, Chefin einer Agentur für Mittelstands-Marketing und Betreiberin des Co-Working-Spaces Media Loft in Koblenz. Mit ihrem 10-köpfigen Agentur-Team unterstützt sie kleine und mittelständische Unternehmen neue Kunden, Mitarbeiter und Geschäftskontakte zu finden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner